Biogas

Am 27.05.2015 erfolgte durch das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie eine Inspektion zur Überprüfung der Einhaltung der Störfallverordnung auf der Biogasanlage.

Alle notwendigen Sicherheitskonzepte ( u.a. Störfallkonzept, Explosionsschutzdokument, Alarm- und Gefahrenabwehrplan, Gefährdungsbeurteilung, Feuerwehrplan) wurden für unsere Biogasanlage erstellt und bilden das Grundgerüst einen Störfall zu verhindern. Diese Unterlagen werden regelmäßig überprüft und wenn notwendig aktualisiert.

Da uns die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Anwohner sehr wichtig ist, nehmen wir ab August 2017 an einem einjährigen Forschungsprojekt des DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum Leipzig teil. Ziel dieser Studie ist eine genaue Erfassung der möglichen Emissionen an den Sicherheitsvorrichtungen der drei Gasspeicher. Somit kann dem ungewolltem Ausstoß von Biogas an die Umwelt entgegengewirkt werden. Mehrere Leckagemessungen an den Gasspeichern sind ebenfalls im Programm enthalten und tragen somit zur Verhinderung von Störfällen bei.

Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen sind auch wir nicht vor einem möglichen Notfall gefeit. Natürlich weiß man nie, welche Szenarien sich dabei abspielen würden, aber durch eine enge Zusammenarbeit mit den vier Ortswehren der FFW der Gemeinde Waldhufen konnten während einer Betriebsbesichtigung der Biogasanlage viele offene Fragen über Rettungsabläufe geklärt werden. Das Wissen der Rettungskräfte um die Abläufe auf unserer Biogasanlage erscheint uns wichtig und stellt für uns einen Beitrag zur Störfallvorsorge dar.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert